Follow us!

LSC Kitzingen YouTube-Kanal

LSC Facebook auf Facebook

RSS-Feed vom Blog abonnieren
Wetter, Wetter, Wetter

Fussgänger-Wetter

3-Tages-Vorhersage Fussgänger-Wetterbericht


RASP Heute
Zum RASP heute

RASP Morgen
Zum RASP Morgen

 

 

Der Förderverein Segelkunstflug Bayern e.V. wurde am 31.03.2012 von 28 Enthusiasten in Greding gegründet. Maßgeblicher Treiber der Gründung war unser Gründungsvorsitzender Arnulf Koch. 

Im 1. Jahr wuchs die MItgliederzahl rasch auf 120 an. Schon im Gründungsjahr konnten wir uns unser erstes Flugzeug, eine B4 PC11AF, kaufen.Der Kauf wurde durch Mitgliederdarlehen und Spenden finanziert. 

Der Verein führt jährlich 2 Grund- und Weiterbildungslehrgänge (G&W) und einen Doppelsitzerwettbewerb (Bayern-DoSi) durch.

Die Pilatus B4 PC11 AF wurde 2018 an ein MItglied verkauft und wir legten uns die gebrauchte SZD-59 "acro" D-4559 zu. Das Flugzeug war zuvor beim Fyns Svaeveflyveklub in Dänemark beheimatet und wurde von einigen MItgliedern zu Beginn der Saison flugklar an den Start gestellt. 

Bis 2023 ist die MItgliederzahl auf etwa 330 angewachsen.

Im Frühjahr 2021 wurde der Förderverein als ATO-Außenstelle des Luftsportverbandes Bayern anerkannt und kann somit Kunstflugausbildung (Basis- und Fotgeschrittenenrechte) in eigener Regie durchführen.  

 

 

UNSERE ZIELE

In Bayern gibt es viele Segelfliegerinnen und Segelflieger mit Kunstflugberechtigung. Aber nur ein kleiner Teil dieser Segelflieger betreibt aktiv Segelkunstflug. Ein noch kleiner Anteil betreibt Wettbewerbskunstflug. Oftmals steht in den Vereinen kein geeignetes Fluggerät zur Verfügung, außerdem gibt es nur sehr wenige Segelkunstfluglehrer. Das möchten wir gerne ändern.

Der Förderverein Segelkunstflug Bayern möchte den Segelkunstflug durch folgende Maßnahmen fördern:





Impressum | Sitemap
© Förderverein Segelkunstflug Bayern e.V | Umsetzung: www.kk-software.de | Layout www.digitabula.de